16 Hörbucher, die Gründer derzeit inspirieren

Hörbücher sind in den letzten Jahren wieder zu einer beliebten Möglichkeit der Entspannung geworden. Ob nun in der Bahn, im Flugzeug, während langen Autoreisen oder einfach in der richtigen Atmosphäre - die Bücher bieten interessante Abwechslung. Dabei sind es aber nicht immer Romane oder Thriller, sondern immer häufiger auch Sach- und Fachbücher, die zum Einsatz kommen.

Im Bereich der Existenzgründung gibt es zum Beispiel eine breite Auswahl an interessanten Büchern, die sich prima nebenher hören lassen. Welche Werke sind dabei derzeit besonders im Trend und worum geht es bei ihnen? 

1. Disruptive Thinking

Ein Blick auf die wirtschaftliche und gesellschaftliche Entwicklung in den letzten Jahren zeigt deutlich, wie stark sich die Welt in einem Wandel befindet. Startups sind dabei nur ein Beispiel für neue Lehren und Innovationen, die bestehende Prozesse umwälzen können. Der Autor fordert hier in seinem Buch zu einer ganz neuen Denkweise auf - und versucht zu erklären, warum man in der heutigen Zeit nicht ohne einen komplett neuen Ansatz erfolgreich sein kann. 

2. Wie Elon Musk die Welt verändert

Nicht nur für Gründer, auch für viele Tech-Nerds ist Elon Musk ein Held. Mit seinen Projekten wie Tesla oder SpaceX revolutioniert er ganze Branchen und bringt sich dabei immer wieder selbst ins Gespräch. Hier wird ein Blick auf seine Projekte und seine Arbeitsweisen bei den verschiedenen Unternehmen geworfen. 

3. Startup-DNA

Frank Thelen ist vielen Zuschauern und Existenzgründern ein Begriff. Der Mann, der unter anderem hinter der Sendung "Die Höhle des Löwen" steht, ist nicht immer ein erfolgreicher Gründer und Unternehmer gewesen. Stattdessen hat er schon so manche Pleite mit eigenen Projekten hinter sich. In diesem Buch wird ein wenig auf seine Geschichte eingegangen und bietet somit Inspiration für andere Gründer. 

4. Der Klügere denkt nach

Viele Jahre galt die Charaktereigenschaft "introvertiert" nicht nur als Hemmschwelle für den beruflichen Erfolg, sondern als ein Karrierekiller. Diese Ansicht hat sich zuletzt gewandelt. Eher stille und nachdenkliche Menschen sind gefragt. Dieses Buch soll dabei helfen, mit den richtigen Tipps die vermeintliche Schwäche in einen Erfolg für das eigene Berufs- und Arbeitsleben zu verwandeln. 

5. Das Feierabend-Startup

Erik Renk beschäftigt sich in diesem Hörbuch mit der Frage, was eigentlich beachtet werden muss, wenn das Unternehmen neben der hauptberuflichen Tätigkeit gegründet werden soll. Immerhin entscheiden sich immer mehr Gründer für diese sicherere Variante der Existenzgründung. Trotzdem braucht es den einen oder anderen Tipp für nachhaltigen Erfolg mit der Nebenselbstständigkeit. 

6. Kopf schlägt Kapital

Für manch einen ist die Gründung der Einstieg ins eigene Unternehmen, für andere ist es vor allem eine Kunst. In diesem Hörbuch beschäftigt man sich mit der Frage, welche Denkweise hinter einer erfolgreichen Gründung stehen sollte und woher man eigentlich die Ideen dafür bekommen kann. 

7. Dein nächstes großes Ding

Matthew Mockridge will dir dabei helfen, die richtigen Ideen für deine Gründung zu finden. Es geht um Denkweisen, um Konzepte, die richtigen Ansätze und Prozesse hinter der Suche nach der erfolgreichen Idee. Dabei unterstützt er in diesem Hörbuch mit greifbaren Beispiel und anderen Möglichkeiten für eine erfolgreiche Existenzgründung. 

8. Steve Jobs: Die autorisierte Biografie des Apple-Gründers

Beim Thema große Existenzgründer kommt einfach niemand an Apples Steve Jobs vorbei. Er ist eine Ikone der Technik-Branche und ein Mythos für Unternehmer auf der gesamten Welt. Diese autorisierte Biographie beschäftigt sich mit seinem Leben, seinem Handeln und natürlich seinen Denkweisen hinter den erfolgreichen Gründungen. 

9. Blockchain 2.0

Die Blockchain ist längst nicht mehr "das nächste große Ding", sondern überaus real in unserer Welt vorhanden. Das mögliche Potential der Technologie wird aber nur in den seltensten Fällen richtig genutzt. Dieses Hörbuch geht auf Anwendungsmöglichkeiten, Theorien und mögliche Risiken der Technik hinter Blockchain ein. 

10. Der Weg zum erfolgreichen Unternehmer

Ein weiteres Hörbuch, das die richtigen Tipps auf der Suche nach der passenden Strategie für das eigene Unternehmen geben soll. Erfahrungen und Tipps können schließlich nie schaden. 

11. Make it or fake it

Es ist vollkommen unmöglich in jedem Themengebiet ein Experte zu sein. Trotzdem ist es manchmal wichtig, dass Gesprächspartner an die eigene Expertise glauben. Das Hörbuch soll erklären, warum Täuschung manchmal angebracht ist und wie sie richtig umgesetzt werden kann. 

12. Das 4-Stunden-Startup

Auch dieses Hörbuch beschäftigt sich mit der regen Nachfrage rund um die Gründung neben dem eigentlichen Beruf. Das 4-Stunden-Startup ist ein schönes Beispiel dafür, dass gute Ideen auch nach Feierabend erfolgreich umsetzt werden können. 

13. Wer hat den Ball?

Ärger mit den Mitarbeitern ist für Führungskräfte Tagesgeschäft. Dieses Hörbuch soll dabei helfen, die eigenen Denkweisen und Prozesse auf den Prüfstand zu stellen. Dadurch profitieren Mitarbeiter aber vor allem Chefs, die mehr über sich selbst lernen. 

14. Lean Startup

Radikale Orientierung am Erfolg. Das verspricht Eric Ries mit seiner Theorie vom Lean Startup. Was hinter dem Konzept steht, wird in diesem Hörbuch umfangreich vorgestellt. 

15. Erfolg hat, wer Regeln bricht

Mike Fischer erzählt in diesem Hörbuch vor allem von seinen eigenen Erfahrungen rund um die Gründung. Dabei erzählt er lebensnahe, anhand von praktischen Beispielen und schafft es, den Hörer mit seinen Stories und Einsichten zu fesseln. 

16. Die 4-Stunden-Woche

Arbeitszeit und Arbeitsweisen verändern sich. Wer sagt, dass wir bis an das Ende unseres Lebens in 60 bis 80 Stunden Wochen arbeiten müssen? In diesem Buch geht es um einen ganz neuen Ansatz - mit viel Provokation aber auch ansehnlichen Beispielen.