8K: TV revolution without content

The annual exhibition started again with the presentation of new trends and advances. The manufacturers do not just want to introduce new smartphones or household appliances there, which often do not arouse interest, so entertainment media are the means of choice. Especially television sets are considered as customer magnets and attract attention. Even today, the providers present a new small revolution there.

 

The 8K technology

South Korean Samsung, the world leader in the field, said in a press conference that the "8K Revolution" will soon be the new standard for televisions. The resolution of 7,680 x 4,320 pixels refers to the term "8K". This expresses a quadrupling compared to the current standard 4K, which is also known under "UHD". The pixel increase means for the viewer that he sees more details and that no loss of quality occurs even on large screens. For example, a user who currently has a device with an 80-inch screen can purchase a 160-inch product without degrading color sharpness and image depth when deciding on this new path.

 

Still much theory and little practice

But for the whole project to make sense, cooperation between the manufacturers and TV makers is necessary. If these do not produce formats that are suitable for this high-resolution medium, it is not sensible for the consumer to purchase them. Samsung assumes, however, that the content will come soon and recognize the television adversaries advantages.

With the "Q900", the company is launching a model that will give the viewer a new TV experience. However, the purchase is expensive: Just under 5000 euros must pay a prospective buyer for a device with a width of 65 inches. Should it be 85 inches, the initial cost triples.

Since there is still no suitable content, and the viewer can still look forward to a new quality, it comes to the use of artificial intelligence. This calculates the lower values, which is why there is an "upscaling".

Also, LG wants to be successful in this market, which is why they have also developed and presented a device with these characteristics. Here, the company uses the OLED technology and equipped the world first, a television with it. However, those interested can only look at them and not yet buy them, because this is a study. When this goes into series and how high the purchase price is for it, is not yet known.

Experts believe that the first bids produced for 8K are streaming services. Presumably, these are not the latest movies from the dream factories, but classics that receive a post.

8K: Fernsehrevolution ohne Inhalte

Die Funkausstellung in Berlin ist ein der wichtigsten Elektronikmessen auf der Welt. Hier stellen die Firmen Neuheiten vor und wecken Begehrlichkeiten. Dieses Jahr haben viele Unternehmen sich mit neuen Technologien beschäftigt. Die Fernsehauflösung mit der Auflösung in 8K ist dabei ein weiterer Meilenstein, doch nur wenn es Anbieter mit passenden Inhalten gibt, kann diese Technik zu einem Erfolg werden.

Die jährliche Fachausstellung startete wieder mit der Vorstellung von neuen Trends und Fortschritten. Die Fabrikanten wollen dort aber nicht nur neue Smartphones oder Haushaltsgeräte vorstellen, die oftmals kein Interesse wecken, daher sind Unterhaltungsmedien das Mittel der Wahl. Besonders Fernsehgeräte gelten als Kundenmagneten und sorgen für Aufmerksamkeit. Auch heute stellen die Anbieter eine neue kleine Revolution dort vor.

 

Die 8K-Technologie

Der südkoreanische Konzern Samsung, der auf diesem Gebiet Weltmarktführer ist, erklärte in einer Pressekonferenz, dass die „8K Revolution“ bald der neue Standard für TV-Geräte ist. Die Auflösung von 7.680 x 4.320 Pixeln bezeichnet dabei den Begriff „8K“. Dieser drückt eine Vervierfachung im Vergleich zum derzeit geltenden Standard 4K aus, der auch unter „UHD“ bekannt ist. Dabei bedeutet die Pixelerhöhung für den Zuschauer, dass er mehr Details sieht und es auch auf großen Bildschirmen zu keinen Qualitätsverlusten mehr kommt. So kann sich ein Nutzer, der derzeit ein Gerät mit einer Bildschirmdiagonalen von 80 Zoll hat, ein Produkt mit 160 Zoll anschaffen, ohne dass es zu einer Verschlechterung der Farbschärfe und Bildtiefe kommt, wenn sich dieser für diesen neuen Weg entscheidet.

 

Noch viel Theorie und wenig Praxis

Doch damit das ganze Projekt Sinn macht, ist eine Zusammenarbeit zwischen den Herstellern und Fernsehmachern notwendig. Produzieren diese keine Formate, die für dieses hochauflösende Medium geeignet sind, so ist eine Anschaffung für den Konsumenten nicht sinnvoll. Samsung geht jedoch davon aus, dass die Inhalte bald kommen und die Fernsehverantwortlichen die Vorteile erkennen. 

Mit dem „Q900“ bringt der Betrieb ein Modell heraus, das dem Zuseher ein neues TV-Erlebnis vermitteln soll. Dabei ist die Anschaffung allerdings teuer: Knapp 5000 Euro muss ein Interessent für ein Gerät mit einer Breite von 65 Zoll zahlen. Sollen es 85 Zoll sein, verdreifachen sich die Anschaffungskosten.

Da es noch keine passenden Inhalte gibt, und sich der Zuseher trotzdem über eine neue Qualität freuen darf, kommt es zum Einsatz von künstlicher Intelligenz. Diese rechnet die niedrigeren Werte hoch, weshalb es zu einem „Upscaling“ kommt.

Auch LG möchte auf diesem Markt erfolgreich sein, weshalb man ebenfalls ein Gerät mit diesen Eigenschaften entwickelt und vorgestellt hat. Hierbei nutzt die Firma die OLED-Technologie und stattete weltweit zuerst einen Fernseher damit aus. Diesen kann der Interessierte aber nur ansehen und noch nicht kaufen, da es sich um eine Studie handelt. Wann diese in Serie geht und wie hoch der Anschaffungspreis dafür ist, ist noch nicht bekannt.

Experten gehen davon aus, dass es die ersten Angebote, die für 8K produziert werden, bei Streaming-Diensten gibt. Voraussichtlich handelt es sich dabei nicht um die neuesten Kinofilme aus den Traumfabriken, sondern um Klassiker, die eine Nachbearbeitung erhalten.