Jobs from London are deducted from fund industry

Asset managers are leaving

As figures from the career network LinkedIn show, fund managers are finding fewer and fewer jobs in London . In the meantime, the number of job offers for asset management has shrunk by half compared to the time before Brexit. So far, the banks have often talked about the consequences of Brexit for the British financial community. Gladly we referred to Switzerland, which does not belong to the EU and is nevertheless economically successful. However, there is rarely a word about the Swiss fund companies. These arranged more badly than right with the situation, which cost them dearly. They need to open additional EU locations and some markets remain completely closed to them.

Similar problems are likely to come to London. Paris and Luxembourg can benefit from Brexit . Here, one looks for twice as many fund managers as before the exit of Great Britain from the European Union. In the City of London are about 8,100 billion pounds at stake . These are approximately 9,226 billion euros of investment funds managed in the City of London. 20 percent of them come from customers in Europe.


Fund companies are increasingly relocating to the mainland

Although London is still ahead when it comes to investment funds. Nevertheless, various fund companies are already considering moving their businesses to other EU countries . A study by the EY consultancy has revealed that 51 percent of large fund companies currently plan to focus more on other countries within the EU. After the referendum, it was just 35 percent.


Great Britain as a third country

The negotiations for Brexit are far from over. As things stand, the United Kingdom is likely to become a third country. This means that for him different rules apply than for member states of the European Union . In the meantime, the International Association for Alternative Asset Management, Aima for short, has published a position paper outlining issues that affect asset managers, the EU and the UK. So far, the fund managers have been able to sell their fund products in the EU market with the EU rules AIFMD, Mifid II, Mifir, UCITS and Emir.

Aima demands that solutions be found in the transitional period and that the UK Government pave the way for British regulation to be considered equivalent by the EU. Cooperation agreements must be concluded for the British regulators with the European counterparts. According to Aima, a grandfathering agreement should mean that existing business conditions can continue for the time being. It is also important to think about whether the British market should not be kept open to the EU competition on the Swiss model.

Arbeitsplätze aus London werden von Fondsbranche abgezogen

Für Arbeiter im Bereich des Fondsmanagements wird es eng in London. Asset Manager ziehen vermehrt aus der Stadt an der Themse. Grund dafür ist der Brexit.

Vermögensverwalter ziehen ab

Wie Zahlen aus dem Karrierenetzwerk LinkedIn belegen, finden sich als Fondsmanager immer weniger Stellen in London. Mittlerweile ist die Zahl der Jobangebote für die Vermögensverwaltung auf die Hälfte geschrumpft im Vergleich zur Zeit vor dem Brexit. Bislang wurde oft über die Banken gesprochen, wenn es darum geht, welche Folgen der Brexit für die britische Finanzwelt haben wird. Gerne verwies man dabei auf die Schweiz, welche nicht der EU angehört und trotzdem wirtschaftlich erfolgreich ist. Allerdings fällt dabei selten ein Wort über die Schweizer Fondsgesellschaften. Diese arrangierten sich mehr schlecht als recht mit der Situation, was ihnen teuer zu stehen kommt. Sie müssen zusätzliche EU-Standorte eröffnen und manche Märkte bleiben ihnen gänzlich verschlossen.

Ähnliche Probleme werden wohl auch auf London zukommen. Vom Brexit profitieren mitunter Paris und Luxemburg. Hier sucht man nach zweimal so vielen Fondsmanagern, wie noch vor dem Ausstieg Großbritanniens aus der Europäischen Union. In der Londoner City stehen damit rund 8.100 Milliarden Pfund auf dem Spiel. Das sind Investmentfonds im Wert von etwa 9.226 Milliarden Euro, die in der Londoner City verwaltet werden. 20 Prozent davon stammen von Kunden aus Europa.


Fondsgesellschaften verlagern sich immer mehr auf das Festland

Zwar liegt London noch immer vorne, wenn es um Investitionsfonds geht. Trotzdem überlegen sich diverse Fondsgesellschaften bereits, ihre Geschäfte auf andere EU-Staaten zu verlegen. Eine Untersuchung der Beratung EY hat ergeben, dass derzeit 51 Prozent der großen Fondsgesellschaften planen, sich stärker auf andere Länder innerhalb der EU zu konzentrieren. Nach dem Referendum waren es gerade mal 35 Prozent.


Großbritannien als Drittstaat

Die Verhandlungen um den Brexit sind noch lange nicht abgeschlossen. Nach jetzigem Stand wird aus dem Vereinigten Königreich wahrscheinlich ein Drittstaat. Das bedeutet, dass für ihn andere Regeln gelten als für Mitgliedsstaaten der Europäischen Union. Mittlerweile hat der Internationale Verband für alternatives Asset-Management, kurz Aima, ein Positionspapier veröffentlicht, in dem Probleme, welche auf die Asset-Manager, die EU und Großbritannien zukommen, genannt werden. Bislang konnten die Fondsmanager mit den EU-Regelwerken AIFMD, Mifid II, Mifir, UCITS und Emir auf dem EU-Markt ihre Fondsprodukte verkaufen. 

Aima verlangt, dass in der Übergangsfrist schon Lösungen gefunden werden und die britische Regierung die Weichen dafür stellt, dass die britische Regulierung von der EU als äquivalent angesehen wird. Kooperationsabkommen für die britischen Regulatoren mit den europäischen Gegenparts müssen her. Nach Aima soll ein „Grandfathering-Agreement“ dazu führen, dass bestehende Geschäftsbedingungen vorläufig weiterbestehen können. Auch gilt es sich darüber Gedanken zu machen, ob nicht nach Schweizer Vorbild der britische Markt für die EU-Konkurrenz offen gehalten werden sollte.