Bitcoin - Digital currency shows all the signs of a classic speculation bubble

Just in time, the Dusseldorf Stock Exchange has declared the term "Bitcoin boom" the stock market word of the year. Just in time, as now threatens the boom from the subsequent crash in the shade.

In early January 2017, the Bitcoin price was still under $ 1,000. In the week before Christmas 2017, he was scratching at the $ 20,000 mark - an annual increase of nearly 2,000 percent, before halving to less than $ 10,000 in the first few days of January 2018.

But what is Bitcoin anyway? The idea for Bitcoin goes back to a paper by Satoshi Nakamoto, although it is still unclear whether this pseudonym hides a single person or a group. In this paper, Bitcoin is described as a unique and tamper-proof international form of payment.

The coins are not physically imprinted, but digitally produced with great computational effort. Comparable to the mining of gold is the production "digging", the production follows a fixed algorithm. Because encryption technology is used in virtual Bitcoin, it is also called a cryptocurrency.

However, with the incredible increase in 2017, "the digital currency is showing all signs of a classic speculative bubble. So, can one assume that sooner or later the Bitcoin quotation will break as fast as it has risen? The short answer is yes. "

The first signs of a (temporary or permanent?) Crash of the cryptocurrencies will be observed from mid-January 2018. And so are the headlines accordingly: "Bitcoin crashes drastically", "Bitcoin price halved" or "All so-called digital currencies lose dramatically / Is this the beginning of the end?"

Read the full report here

Bitcoin - Digitalwährung zeigt alle Anzeichen einer klassischen Spekulationsblase

Gerade noch rechtzeitig hat die Börse Düsseldorf den Begriff „Bitcoin Boom“ zum Börsenunwort des Jahres erklärt. Rechtzeitig insofern, als jetzt der Boom vom anschließenden Crash in den Schatten gestellt zu werden droht. 
Gerade noch rechtzeitig hat die Börse Düsseldorf den Begriff „Bitcoin Boom“ zum Börsenunwort des Jahres erklärt. Rechtzeitig insofern, als jetzt der Boom vom anschließenden Crash in den Schatten gestellt zu werden droht.

Anfang Januar 2017 stand der Bitcoin-Kurs noch bei unter 1.000 US-Dollar. In der Woche vor Weihnachten 2017 kratzte er an der 20.000 US-Dollar Marke – ein Jahresplus von fast 2.000 Prozent, bevor er in sich in den ersten Januartagen 2018 auf unter 10.000 US-Dollar halbierte.

Aber was ist Bitcoin überhaupt? Die Idee zu Bitcoin geht auf ein Paper von Satoshi Nakamoto zurück, wobei bis heute nicht geklärt ist, ob sich hinter diesem Pseudonym eine einzelne Person oder eine Gruppe verbirgt. In dieser Arbeit wird Bitcoin als einmaliges und fälschungssicheres internationales Zahlungsmittel beschrieben.

Die Münzen werden dabei nicht physisch geprägt, sondern mit großem Rechenaufwand digital her- gestellt. Vergleichbar mit dem Abbau von Gold heißt die Herstellung „schürfen“, wobei die Produktion einem festgesetzten Algorithmus folgt. Weil beim virtuellen Bitcoin eine Verschlüsselungstechnologie angewendet wird, spricht man auch von einer Kryptowährung.

Mit dem unglaublichen Anstieg im Jahr 2017 „zeigt die Digitalwährung jedoch alle Anzeichen einer klassischen Spekulationsblase. Kann man also davon ausgehen, dass die Bitcoin-Notierung früher oder später so rasant einbrechen wird, wie sie gestiegen ist? Die kurze Antwort lautet Ja.“

Erste Anzeichen für einen (temporären oder dauerhaften?) Absturz der Kryptowährungen gibt es ab Mitte Januar 2018 zu beobachten. Und so lauten die Schlagzeilen dementsprechend: „Bitcoin stürzt drastisch ab“, „Bitcoin-Kurs halbiert sich“ oder „Alle sogenannten Digitalwährungen verlieren dramatisch / Ist das der Anfang vom Ende?“
 
Hier den gesamten Bericht lesen

 
Die auf dieser Website dargestellten Informationen stellen keine Anlageempfehlung bzw. Anlageberatung oder eine Steuerberatung bzw. Rechtsberatung dar und können daher eine einzelfallorientierte Beratung nicht ersetzen. Mit dieser Darstellung geht kein Angebot und keine Aufforderung zum Kauf von Investmentfondsanteilen einher. Hinweise zu Chancen und Risiken entnehmen Sie bitte dem aktuellen Verkaufsprospekt. Verbindliche Grundlage für den Kauf eines Fonds sind die wesentlichen Anlegerinformationen (KIID), der jeweils gültige Verkaufsprospekt mit den Vertragsbedingungen