Die besten Fonds: Aktien AllCap Welt

Ein Investment in globale Aktien war 2018 kein Selbstläufer. Einige Fondsmanager aber erzielten überdurchschnittliche Leistungen.

2018 war die Unsicherheit an den Finanzmärkten bisweilen mit Händen zu greifen. Ob bei den weltweiten Handelsstreitigkeiten, der fortdauernden Ungewissheit über den Brexit oder dem unberechenbaren Ausgang der verschiedenen Wahlen – globale Aktien unterlagen in diesem Jahr zum Teil kräftigen Schwankungen. Umso erstaunlicher ist es, dass es einigen Fondsmanagern, die in den globalen Aktienmarkt investieren, gelungen ist, zweistellige Kursgewinne zu erzielen.

In der Kategorie Aktien AllCap Welt ist auf Euro-Basis year to date der IP Blue A der unangefochtene Spitzenreiter. Der im Juni 2017 aufgelegte Aktienfonds der Inter-Portfolio Verwaltungsgesellschaft überzeugte mit einem Plus von knapp 25 Prozent. Die Strategie des Fonds basiert überwiegend auf der Auswahl unterbewerteter Titel mit einem mittel- bis langfristigen Wachstumspotenzial. Schwerpunktregionen bilden die USA und Mitteleuropa. Die Aktienquote lag zuletzt bei knapp über 50 Prozent.

Fondsmanager Lars Rosenfeld setzt aktuell auf eine hohe Cash-Quote, außerdem mischt er dem Portfolio Unternehmensanleihen bei. Mit Derivatestrategien hat Rosenfeld zudem eine weitere Absicherung eingebaut. Mit diesem Kurs ist er 2018 gut gefahren. Gleiches gilt für den Schwesterfonds IP Blue X, der Platz zwei im Ranking year to date belegt, mit immerhin noch knapp 24 Prozent.

Kursgewinne dank Tech-Titel

Der Drittplatzierte der Kategorie ist der DPAM INVEST B Equities NewGems Sustainable F der Fondsgesellschaft Degroof Petercam. Der Fonds mit dem etwas sperrigen Namen hat im Jahresverlauf vor allem von der starken Performance seiner Top-Picks profitiert, zu denen Sony, Microsoft, Alphabet, Amazon und Apple zählen. Gleiches dürfte für drei weitere Tranchen des Fonds gelten, die ihren Anlegern jeweils Kursgewinne von mehr als zehn Prozent bescherten und dementsprechend in den Top Ten der Fondskategorie zu finden sind.

Die Plätze 4 und 5 belegen zwei Fonds der Fondsgesellschaft Comgest Asset Management. Mit dem bewährten Growth-Ansatz und den beiden Fondsmanagerinnen Céline Piquemal-Prade und Laure Negiar waren Anleger 2018 offenbar bestens aufgehoben. Stolz auf die Leistung seines Fonds UniFavorit Aktien kann auch die deutsche Fondsgesellschaft Union Investment sein. Von den insgesamt 1347 Fonds in der Kategorie erreicht das Produkt einen fantastischen neunten Rang.

 

Hier geht es zum Fondsvergleich von CAPinside.