The crisis of H&M

H&M is in a crisis that is causing the lowest profits for 16 years. It is above all the strategic mistakes that are causing the company problems.

Weak start into 2018

The Swedish fashion company H&M made a weak start this year. Based on the figures published on Tuesday, the company's turnover declined only slightly to 23 billion Swedish kroner, or 2.3 billion euros. On the other hand, pre-tax profit fell by 60 percent, so that it was still at 1.2 billion kroner. The consensus of the analysts provided for a profit of 1.4 billion dollars. The Swedish fashion group has not had to report a lower profit for 16 years now.

According to Karl-Johan Persson, CEO of H&M, the start to the year was particularly difficult. Commenting on the quarterly figures, he noted that 2018 was only a transitional year for H&M. The strong growth of online fashion retailing in particular is causing margins to fall. It is therefore not surprising that the company is pushing ahead with digitization, so that growth of 25 percent can be achieved in this area. For the year as a whole, however, Persson expects an increase in profits compared to the previous year. In addition, the long and cold winter ensured that the current spring collection, which was already in the stores, was not well received by customers. For this reason, the company had to grant high discounts and accept lower margins.

Concession to the wrong strategy

At the Investors' Day in February, Persson admitted that many things are not going well at the moment. The Swedish company overslept the online business in particular, so that many customers have migrated to Zalando and Amazon. In addition, more and more young customers are moving to fashion discounters like Primark. The increasing distribution of outlets and market approval of discount chains such as TKMaxx are leading to increasing competition from above.

The interplay of these challenges is probably also the reason why the Swedish fashion manufacturer's share already lost a third of its market value last year. Whereas at the beginning of 2017 the H&M share was still traded at CZK 255.10, it is now quoted at CZK 124.60. Furthermore, only two out of 32 analysts surveyed see further price potential at H&M. The mismanagement of recent years in particular has repeatedly caused negative headlines. The latest example: accusations of racism due to the "Coolest monkey in the jungle" campaign. Global outrage caused negative headlines and a declining brand image. In addition, H&M used to pursue a clear low-price policy. Meanwhile, the company is neither particularly inexpensive nor particularly clever in marketing.

New sales strategy to stimulate business

However, the most important reason for the weakening business can be identified as the changed purchasing behaviour of young customers. Many young buyers prefer online trading and buy from companies such as Zalando, Amazon or ASOS. According to analysts, this deficit in online trading is currently the company's biggest weakness.

In order to overcome the current phase of weakness, Persson wants to fundamentally change the company's strategy. New sales channels such as online shops or new formats such as Afound are expected to turn the corner. In addition, the company will in future rely on a modern shop concept. So far, these statements have not been sufficient for the shareholders, so that the company management has had to face fierce criticism.

Die Krise von H&M

H&M steckt in einer Krise, die für die niedrigsten Gewinne seit 16 Jahren sorgt. Dabei machen vor allem die strategischen Fehler dem Unternehmen zu schaffen.

Schwacher Start ins Jahr 2018

Das schwedische Modeunternehmen H&M legte dieses Jahr einen schwachen Start hin. Basierend auf den am Dienstag veröffentlichten Zahlen, entwickelte sich der Umsatz des Unternehmens nur leicht rückläufig, sodass dieser noch bei 23 Milliarden Schwedischen Kronen oder umgerechnet 2,3 Milliarden Euro lag. Der Vorsteuergewinn brach dahingegen um 60 Prozent ein, sodass dieser noch bei 1,2 Milliarden Kronen notierte. Der Konsens der Analysten sah einen Gewinn von 1,4 Milliarden Dollar vor. Seit nunmehr 16 Jahren musste der schwedische Modekonzern keinen niedrigeren Gewinn verzeichnen.

Laut Karl-Johan Persson, dem Vorstandschef von H&M, war der Start ins Jahr besonders schwierig. In einem Kommentar zu den Quartalszahlen merkte er an, dass 2018 lediglich ein Übergangsjahr für H&M sei. Vor allem das starke Wachstum des Online-Modehandels sorgt für sinkende Margen. So ist es nicht verwunderlich, dass das Unternehmen die Digitalisierung vorantreibt, sodass in diesem Bereich ein Wachstum von 25 Prozent realisiert werden kann. Für das Gesamtjahr erwartet Persson jedoch einen, im Vergleich zum Vorjahr, steigenden Gewinn. Zusätzlich sorgte der lange und kalte Winter dafür, dass die aktuelle Frühlingskollektion, welche sich bereits in den Stores befand, keinen Anklang bei den Kunden fand. Aus diesem Grund musste das Unternehmen hohe Rabatte gewähren und geringere Margen in Kauf nehmen.

Zugeständnis zur falschen Strategie

Im Rahmen des Investorentages im Februar gab Persson zu, dass vieles zum aktuellen Zeitpunkt nicht rund läuft. Insbesondere den Onlinehandel hat das schwedische Unternehmen verschlafen, sodass viele Kunden zu Zalando und Amazon abgewandert sind. Zudem wandern immer mehr junge Kunden zu Modediscountern wie Primark ab. Die zunehmende Verbreitung von Outlets sowie die Zustimmung des Marktes gegenüber Rabattketten wie TKMaxx sorgen für eine zunehmende Konkurrenz von oben.

Das Zusammenspiel dieser Herausforderungen ist wohl auch der Grund, warum die Aktie des schwedischen Modeherstellers bereits im letzten Jahr ein Drittel des Börsenwertes verlor. Wurde die H&M-Aktie zu Beginn des Jahres 2017 noch zu 255,10 Kronen gehandelt, so notiert das Wertpapier mittlerweile bei 124,60 Kronen. Des Weiteren sehen lediglich zwei von 32 befragten Analysten weiteres Kurspotenzial bei H&M. Insbesondere das Missmanagement der letzten Jahre sorgte immer wieder für negative Schlagzeilen. Das jüngste Beispiel: Rassismusvorwürfe aufgrund der „Coolest monkey in the jungle“-Kampagne. Die globale Empörung sorgte für Negativschlagzeilen sowie ein sinkendes Markenimage. Zudem verfolgte H&M früher eine klare Niedrigpreispolitik. Mittlerweile gilt das Unternehmen weder als besonders günstig, noch besonders geschickt im Marketing.

Neue Vertriebsstrategie soll das Geschäft beleben

Als wichtigster Grund für das schwächelnde Geschäft kann jedoch das veränderte Kaufverhalten der jungen Kundschaft identifiziert werden. Viele junge Käufer ziehen den Onlinehandel vor und kaufen bei Unternehmen wie Zalando, Amazon oder ASOS. Dieses Defizit beim Onlinehandel ist laut den Analysten die aktuell größte Schwäche des Unternehmens.

Um die aktuelle Schwächephase zu überwinden, möchte Persson die Strategie des Unternehmens fundamental verändern. Vor allem neue Vertriebskanäle wie Onlineshops oder neue Formate wie Afound sollen die Wende bringen. Zudem setzt das Unternehmen in Zukunft auf ein modernes Ladenkonzept. Für die Aktionäre waren diese Aussagen bisher nicht ausreichend, sodass sich die Unternehmensführung heftiger Kritik stellen musste.