Die Seafood-Industrie für immer verändern - Bonafide per 30.05.2018

Thai Union Group ist ein globaler Marktführer für Fisch und Meeresfrüchte mit ehrgeizigen Wachstumszielen.

Zudem hat die Firma die Zeichen der Zeit erkannt und setzt Umwelt- und Nachhaltigkeitsstrategie mit dem «Milestone 2020»-Programm konsequent um. Auch hier hat unser Besuch im April 2018 nochmals wichtige Erkenntnisse für unser Research-Team hervorgebracht. Es zeigt sich einmal mehr Fondsmanager sollten draussen bei ihren Firmen anzutreffen sein. Die Nachhaltigkeitsstrategie von Thai Union www.seachangesustainability.org ist ein integriertes Konzept von Initiativen, mit dem Ziel, die gesamte globale Seafood-Industrie entscheidend voranzubringen.

Die Initiativen sind organisiert in vier Programmen: Sichere und legale Arbeit, verantwortungsvolle und transparente Beschaffung, verantwortungsvolle Verarbeitung sowie Menschen und Gemeinschaften. Das stark verbesserte Engagement für Nachhaltigkeit und Innovation hat die Firma in unsere Top-Holdings katapultiert. Die Kennzahlen waren seit Jahren nicht mehr so attraktiv und wir erwarten, dass die Margen über die nächsten Quartale deutlich gesteigert werden können.

The Scottish Salmon Company

Wie im Monatsbericht April geschrieben, haben wir die norwegischen Lachsproduzenten in unserer Asset-Allokation stark reduziert. Nicht weil wir nicht mehr an die Lachs-Story glaubten, sondern weil wir gleichzeitig in andere qualitativ erstklassige Lachsproduzenten wie zum Beispiel «The Scottish Salmon Company» umschichten konnten. Die unglaublich attraktive Bewertung und das zukünftige Wachstumspotenzial sprechen für sich.


Hier für die kommende Webkonferenz anmelden


Die Bonafide auf Mission in Brüssel

Kommissionsmitglied Karmenu Vella (Kommissar für Fischerei und maritime Angelegenheiten) betonte, dass 70 Prozent der Welt aus Meeren und Ozeanen bestehe jedoch nur 5 Prozent der Wertschöpfung aus diesem Gebiet stamme. Es ist das Ziel der Kommission, mit verschiedenen Initiativen die Wertschöpfung aus diesen Gebieten in den nächsten Jahren zu verdoppeln. https://ec.europa.eu/maritimeaffairs/content/blue-invest-2018_en Aus diesem Grund, wurde die Initiative «Blue Invest» gestartet, die Innovatoren und Kapital (Investoren) zusammenbringen soll. Die Bonafide wurde von der Europäischen Kommission als Spezialistin für die Beurteilung von Investmentprojekten und als Panel-Teilnehmerin zum Event eingeladen. https://blue-invest-2018.b2match.io


Aktuelles Factsheet - Hier Klicken