"A strong brand performs better than the overall market."

"Investing in leading brands is the key to delivering ROI in challenging economic times," said Marc Cujai, CEO of MC Asset Management (MCVM), to Citywire Switzerland.

MCVM, based in Liechtenstein, manages the China Brands Fund and the Global Brands Fund . The main focus is on brands that dominate in individual markets. Working with business consultants and entrepreneurs, the MCVM team has come to the conclusion that a strong brand performs better than the market as a whole . Because when the economy is generally deteriorating, the strength of the brand helps to maintain the company's revenue and a high profit margin for the products.

At the end of April, China Brands Fund's top holdings included technology companies such as Alibaba and Tencent, as well as pharmaceutical companies such as Jiangsu Hengrui Medicine. The rise of the Chinese middle class has led brands with elastic pricing strategies to dominate the market. The spirits brand Kweichow Moutai is among the Fund's top positions and China International Travel will benefit as well.

Investing in brands involves risks, as public opinion about them can change rapidly. This was particularly evident in the privacy issue on Facebook. MCVM looks at the individual brands over the long term by checking that the company's concept still works. Some negative examples from the past include Blackberry and Nokia, whose corporate strategies had a negative impact on brand image. Therefore, the managers talk to experts such as entrepreneurs and consultants from various sectors of the market to take a long-term view of the technology and pharmaceutical market.

The China Brands Fund and the Global Brands Fund have been on the market for two and a half years. As a result, they achieved returns of 34% (China Brands Fonds) and 8.6% (Global Brands Fonds) in May 2018.

„Eine starke Marke schneidet besser ab als der Gesamtmarkt.“

„Die Investition in führende Marken ist der Schlüssel zur Erzielung von Rendite in wirtschaftlich schwierigen Zeiten“, so Marc Cujai, Geschäftsführer von MC Vermögensmanagement (MCVM), gegenüber Citywire Schweiz.

MCVM, mit Sitz in Liechtenstein, verwaltet u.a. den China Brands-Fonds sowie den Global Brands-Fonds. Hierbei stehen vor allem Marken im Fokus, die in einzelnen Märkten dominieren. Das Team von MCVM ist in Zusammenarbeit mit Unternehmensberatern und Unternehmern zu dem Entschluss gekommen, dass eine starke Marke besser abschneidet als der gesamte Markt. Denn wenn sich allgemein die Wirtschaftslage verschlechtert, hilft die Stärke der Marke, die Einnahmen der Firmen sowie eine hohe Gewinnmarge der Produkte beizubehalten. 

Zu den Top-Beteiligungen des China Brands Fonds gehörten Ende April Technologieunternehmen wie Alibaba und Tencent, sowie Pharmaunternehmen wie Jiangsu Hengrui Medicine. Der Aufstieg der chinesischen Mittelschicht hat dazu geführt, dass Marken mit elastischen Preisstrategien den Markt dominieren. Die Spirituosenmarke Kweichow Moutai gehört zu den Top-Positionen des Fonds, und auch China International Travel wird davon profitieren. 

Investitionen in Marken sind mit Risiken verbunden, da sich die öffentliche Meinung über diese rapide verändern kann. Dieses zeigte sich besonders bei der Datenschutzaffäre bei Facebook.  MCVM schaut langfristig auf die einzelnen Marken, indem das Team überprüft, ob das Konzept des Unternehmens noch funktioniert. Einige negative Beispiele aus der Vergangenheit sind beispielsweise Blackberry und Nokia, deren Unternehmensstrategien negative Folgen für das Image der Marken hatten. Daher sprechen die Manager mit Experten wie Entrepreneure und Beratern aus verschiedenen Branchen des Marktes, um einen langfristigen Blick auf den Technologie- und Pharmamarkt zu werfen. 

Der China Brands Fonds und der Global Brands Fonds sind bereits seit zweieinhalb Jahren auf dem Markt. Demnach haben diese in Mai 2018 Renditen von 34% (China Brands Fonds) bzw. 8,6% (Global Brands Fonds) erzielt.