Is the Commerzbank flying out of the Dax?

The Commerzbank - once Dax founding member - threatens the expulsion from the Dax. Thus, the days of the second largest German private bank in the German leading index seem to be counted. How could it come to this?


Crucial is the ranking at the end of August

But it is not yet time. It is not until September 5 that Deutsche Börse wants to decide whether Commerzbank will continue in Germany's best-known stock market barometer. Decisive is then the ranking of end of August. But in two months of the stock market, much is possible and there may still be some changes.


Other company could displace Commerzbank

However, it currently looks better for another company. Because the trend speaks rather for the financial service provider Wirecard from Aschheim . The company from near Munich could thus displace the Commerzbank from the Dax and instead move up itself. Wirecard is still listed in the Tec-Dax . Since the beginning of the year, the financial services provider has risen rapidly - the price rose by about 50 percent . This puts Wirecard at a stock market value of more than 16 billion euros and is ranked 24th in the ranking of the largest listed companies in Germany.


Commerzbank currently the weakest Dax value

Commerzbank has a stock market value of around 9 billion euros . This puts the private bank in 34th place and is currently the weakest Dax value . The company Beiersdorf is not in a good position either. The stock market value is currently around 9.6 billion euros . This puts Commerzbank 7 percent behind Beiersdorf. However, it can not be ruled out that she will catch up until the end of August. The Dax companies RWE, Lufthansa, Merck, Thyssen-Krupp and Heidelberg Cement are also within reach. Although these are currently still in front of the Commerzbank, but all these companies may also have to leave the Dax .


The decisive factor is the average value in August

It depends above all on the average value of the last 20 trading days in August . This would not be enough for a strong price jump at the end of August. Since the beginning of the year, Commerzbank's share price has fallen by a third . Thus, the shares of the company are currently not interesting for investors. Furthermore, for a change in the Dax the trading turnover of the shares is of crucial importance. The jump of the financial services provider Wirecard on rank 25 ensures that it is now a serious candidate for the Dax. Wirecard was ranked 28th in May. These are very considerable sales for a Tec-Dax value.


Commerzbank is about everything

However , it is very rare for a company to enter the top 30 Dax corporations. For deliberately, Deutsche Börse has set very high standards in its index rules . This should be avoided frequent changes. The rise of Wirecard is now certain if, by the end of August, the company remains one of the best 25 stocks in Germany in terms of market value and trading turnover. For the Commerzbank, however, it is about to get away from the last Dax-Platz. If this does not succeed, the number of Dax founding members will decrease to 14 after 30 years.

Fliegt die Commerzbank aus dem Dax?

Die Commerzbank hat einen Börsenwert von rund 9 Milliarden Euro. Damit liegt die Privatbank auf Rang 34 und ist momentan der schwächste DAX-Wert.

Die Commerzbank - einst DAX-Gründungsmitglied - droht der Rauswurf aus dem DAX. Damit scheinen die Tage der zweitgrößten deutschen Privatbank in dem deutschen Leitindex gezählt. Wie konnte es soweit kommen?


Entscheidend ist die Rangliste Ende August

Doch noch ist es nicht soweit. Erst am 5. September will die Deutsche Börse darüber entscheiden, ob es für die Commerzbank in Deutschlands bekanntestem Börsenbarometer weitergeht. Entscheidend ist dann die Rangliste von Ende August. Doch in zwei Börsenmonaten ist vieles möglich und es kann bis dahin noch einige Veränderungen geben.


Anderes Unternehmen könnte Commerzbank verdrängen

Allerdings sieht es momentan eindeutig besser für ein anderes Unternehmen aus. Denn der Trend spricht eher für den Finanzdienstleister Wirecard aus Aschheim. Das Unternehmen aus der Nähe von München könnte damit die Commerzbank aus dem DAX verdrängen und stattdessen selbst nachrücken. Noch ist Wirecard im Tec-DAX notiert. Seit Beginn des Jahres hat der Finanzdienstleister rasant an Wert zugelegt - der Kurs stieg um rund 50 Prozent. Damit notiert Wirecard bei einem Börsenwert von über 16 Milliarden Euro und ist auf Platz 24 der Rangliste der größten börsennotierten Unternehmen in Deutschland.


Commerzbank momentan schwächster DAX-Wert

Die Commerzbank hat einen Börsenwert von rund 9 Milliarden Euro. Damit liegt die Privatbank auf Rang 34 und ist momentan der schwächste DAX-Wert. Auch um das Unternehmen Beiersdorf ist es nicht gut bestellt. Der Börsenwert liegt derzeit bei rund 9,6 Milliarden Euro. Damit hat die Commerzbank einen Rückstand von 7 Prozent auf Beiersdorf. Allerdings ist es nicht ausgeschlossen, dass sie diesen bis Ende August noch aufholt. Auch die DAX-Konzerne RWE, Lufthansa, Merck, Thyssen-Krupp und Heidelberg Cement sind nicht außer Reichweite. Zwar liegen diese momentan noch vor der Commerzbank, doch alle diese Unternehmen können ebenfalls noch den DAX verlassen müssen.


Entscheidend ist der Durchschnittswert im August

Es kommt vor allem auf den Durchschnittswert der letzten 20 Handelstage im August an. Damit würde auch ein kräftiger Kurssprung Ende August nicht reichen. Seit Beginn des Jahres ist der Kurs der Commerzbank um ein Drittel eingebrochen. Damit sind die Aktien des Unternehmens derzeit für Investoren nicht interessant. Weiterhin ist für einen Wechsel im DAX der Handelsumsatz der Aktien von entscheidender Bedeutung. Der Sprung des Finanzdienstleisters Wirecard auf Rang 25 sorgt dafür, dass es nun ein ernsthafter Kandidat für den DAX ist. So lag Wirecard noch im Mai auf Rang 28. Das sind für ein Tec-DAX-Wert sehr beachtliche Umsätze.


Für die Commerzbank geht es um alles

Allerdings passiert es sehr selten, dass ein Unternehmen in die Top-30-DAX-Konzerne aufsteigt. Denn ganz bewusst hat die Deutsche Börse in ihrem Index-Regelwerk sehr hohe Hürden hierfür aufgestellt. Damit sollen häufige Wechsel vermieden werden. Der Aufstieg ist Wirecard nun dann sicher, wenn das Unternehmen bis Ende August im Börsenwert und im Handelsumsatz weiter zu den besten 25 Aktien in Deutschland gehört. Für die Commerzbank dagegen geht es darum, bis dahin vom letzten DAX-Platz wegzukommen. Gelingt das nicht, verringert sich die Zahl der DAX-Gründungsmitglieder nach 30 Jahren auf 14.