Money devaluation is increasing!

For May, statisticians reported a 2.2% rise in the general cost of living. Thus, the Federal Republic takes a leading position among the European nations in the price increase, because the Eurozone reported an increase in the cost of living by 1.9 percent.

In the United States, too, commodity prices are now rising sharply. Nevertheless, the cheering among central bankers was only cautious, because the failed formation of a government in Italy abruptly upset the ghosts of the euro crisis, who had been expelled. But while the US has already reversed interest rates for some time now, it will take longer to be seen in the eurozone. The crisis states are still too vulnerable to wean them from the interest relief granted by the European Central Bank (ECB).

In fact, the recent observable drastic falls in Italian government bonds suggest that the ghosts of the financial crisis are still not banned. It is good to remember that the big financial crisis was essentially a debt or over-indebtedness crisis caused by excessive lending. In Italy, the new coalition partners want to open a new debt cask without having been able to reduce the country's already huge debt since the crisis in recent years.

The political will was lacking in the land in which the lemons bloom. Flanked by the generous measures taken by the ECB, governments in Italy and elsewhere continued to enjoy steadily declining interest payments, sometimes leading to the erroneous impression that state budgets had been structurally reformed. The failure of Italian reform efforts is symbolized by Matteo Renzi's lost referendum on state constitution. There is no sign of any far-reaching zeal for reform beyond the Alps, and it is no wonder that two anti-European parties now have a parliamentary majority there.

After all, but it should be noted that Italy is a net contributor to the EU and in so far a withdrawal of the country on the model of Brexit would not be good news for Brussels. The situation gets even more ironic because the Italian state is clammy, but its citizens are comparatively wealthy. Conversely, it is in Germany, where the state is comparably good, while the private wealth of the citizens tends to be below average. If one takes the current wealth study of the Alliance at hand (Allianz Global Wealth Reports 2017), then it turns out that the Italians not only on average have more assets than the Germans, but rank, especially in the median consideration far ahead of the Germans.

A flare-up of the euro crisis would certainly prolong the low interest rate period that has lasted for almost a decade. And one can hardly imagine that the ECB and the European governments would support a controlled exit of Italy from the euro. At the same time, the US Federal Reserve announces its willingness to accept higher inflation rates than two percent without entering into a tightened rate hike mode.

For German investors, this scenario does not bode well. With nominal interest rates of ten-year German government bonds of 0.37 percent, they suffer enormous real wealth losses. This is also not a pleasant situation for the pension systems, because traditionally they are putting far too much emphasis on interest rates. As a whole, it is therefore difficult to see that interest rate investments can be an attractive alternative to equity investments.

Geldentwertung nimmt zu!

Die Notenbanken der Welt stehen vor weiteren Erfolgsmeldungen. Ihr Ziel, Geldentwertung von mindestens zwei Prozent herbeizuführen, wird in Deutschland mittlerweile erreicht und sogar übertroffen.

Für den Mai meldeten die Statistiker einen Anstieg des allgemeinen Lebenshaltungspreisniveaus um 2,2 Prozent. Damit nimmt die Bundesrepublik beim Preisanstieg einen führenden Platz unter den europäischen Nationen ein, denn die Eurozone vermeldete einen Anstieg der Lebenshaltungskosten um 1,9 Prozent.

Auch in den Vereinigten Staaten ziehen die Güterpreise mittlerweile kräftiger an. Gleichwohl fiel der Jubel bei den Zentralbankern nur verhalten aus, denn die gescheiterte Regierungsbildung in Italien schreckte die als vertrieben geltenden Geister der Eurokrise jäh auf. Während aber die USA im Zinsbereich bereits seit Längerem eine Wende vollzogen haben, lässt diese in der Eurozone noch länger auf sich warten. Viel zu hilfsbedürftig sind die Krisenstaaten noch, um sie von den Zinserleichterungen durch die Europäische Zentralbank (EZB) zu entwöhnen.

Tatsächlich deuten die zuletzt beobachtbaren drastischen Kursverluste italienischer Staatsanleihen darauf hin, dass die Geister der Finanzkrise durchaus noch nicht gebannt sind. Man tut gut, sich daran zu erinnern, dass die große Finanzkrise im Kern eine Verschuldungs- bzw. Überschuldungskrise war, die durch exzessive Kreditvergabe hervorgerufen wurde. In Italien wollen die neuen Koalitionäre nun ein neues Schuldenfass aufmachen, ohne dass es in den letzten Jahren gelungen wäre, die bereits turmhohe Verschuldung des Landes seit der Krise zurückzufahren. 

Dafür fehlte in dem Land, in welchem die Zitronen blühen, der politische Wille. Flankiert durch die großzügigen Maßnahmen der EZB erfreuten sich die Regierungen in Italien und anderswo stetig schrumpfender Zinsausgaben, so dass mitunter der irrige Eindruck entstand, die Staatshaushalte seien strukturell reformiert worden. Symbolisiert wird das Scheitern italienischer Reformbemühungen durch das verlorene Referendum Matteo Renzis zur Staatsverfassung. Ins Gewicht fallender Reformeifer ist jenseits der Alpen nicht zu erkennen und so nimmt es nicht Wunder, dass inzwischen zwei antieuropäische Parteien dort über eine Parlamentsmehrheit verfügen.

Immerhin ist aber festzustellen, dass Italien ein Nettozahler in die EU ist und insofern ein Austreten des Landes nach dem Vorbild des Brexits keine gute Nachricht für Brüssel wäre. Zusätzliche Ironie erhält die Situation dadurch, dass der italienische Staat zwar klamm, seine Bürger aber vergleichsweise wohlhabend sind. Umgekehrt ist es in Deutschland, wo der Staat vergleichbar gut dasteht, während das Privatvermögen der Bürger eher unterdurchschnittlich ausfällt. Nimmt man die aktuelle Vermögensstudie der Allianz zur Hand (Allianz Global Wealth Reports 2017), dann zeigt sich, dass die Italiener nicht nur im Durchschnitt mehr Vermögen besitzen als die Deutschen, sondern vor allem bei der Medianbetrachtung weit vor den Deutschen rangieren. 

Ein Wiederaufflackern der Eurokrise würde die seit fast einem Jahrzehnt anhaltende Niedrigzinsphase gewiss verlängern. Und man kann sich kaum vorstellen, dass die EZB und die europäischen Regierungen einen kontrollierten Ausstieg Italiens aus dem Euro unterstützen würden. Zur gleichen Zeit kündigt die amerikanische Notenbank Fed an, sie habe den Willen, höhere Inflationsraten als zwei Prozent zu akzeptieren, ohne in einen verschärften Zinserhöhungsmodus einzutreten. 

Für deutsche Zinsanleger verheißt dieses Szenario wenig Positives. Bei Nominalzinsen zehnjähriger deutscher Staatsanleihen von 0,37 Prozent erleiden sie enorme reale Vermögensverluste. Auch für die Altersvorsorgesysteme ist dies keine angenehme Situation, denn dort setzt man traditionell viel zu stark auf Zinsanlagen. Im Ganzen ist es daher nicht zu erkennen, dass Zinsanlagen eine attraktive Alternative zu Aktienanlagen sein können.

Chicago und Frankfurt am 31.5.2018, Dr. Christoph Bruns und Ufuk Boydak