Goldman Sachs wants to offer savings accounts in Germany

Goldman Sachs relies on new customer segment

In the past, Goldman Sachs was known primarily as a bank with a focus on key accounts. Thus, the German market was mainly processed by the Frankfurt Messeturm and put a special focus on DAX companies and professional investors. However, the European leader of the company, Richard Gnodde , now announced a change of strategy. The publication of the new online banking platform "Marcus" will now also target the German retail banking market. At the beginning, especially savings accounts are to be offered for the conquest of the mass market.

In general, the German market is described as particularly difficult, since it is dominated by savings banks and cooperative banks. Despite a shrinking number of branches - the shrinkage was six percent, according to Bloomberg - these established financial institutions account for two-thirds of the market as a whole.

 

Marcus - the platform for private investors

Behind the name Marcus hides the new online platform of Goldman Sachs, which was developed especially for private customers. The name of the platform is based on the founder of the company, Marcus Goldman. When the platform was launched in the US in 2016, the offer mainly included consumer credit . Subsequently, additional savings accounts were offered, which offered a return of 1.6 and thus offered a better interest rate than the market . Already in June, the new platform will be published on the British market. In the first step, the savings accounts are published in order to subsequently implement an extension to the private customer loans. The lending business is scheduled for 2019 . So far, Goldman Sachs has not yet announced a timetable for the German market launch.

 

Apple credit card is intended to attract new customers

The stagnating advisory business is causing weaker growth at Goldman Sachs , with the focus on private clients . In particular, the young and mobile clientele is in the focus of the company . The older clientele, on the other hand, relies on expensive branches , which, however, do not appear in the company's expansion plan. Since the founding of the bank, it has specialized in the financial market and wealth management of wealthy clients. Now the elitist financial institution is opening the door to new investors, taking a step that many banking experts consider necessary . Above all, these new customers should ensure that the profits climb again to new highs.

The recent cooperation between the bank and Apple should be a particular growth driver. According to Goldman Sachs will publish an Apple credit card , which in turn could attract millions of new customers to the platform Marcus . Apple wants to use the credit card to enter the financial market and offer customers a way to finance new equipment.

Despite the development of the retail market , the bank still wants to pursue a selective business policy. The market is nearing the end of low interest rates and rising interest rates could increase credit risk . According to Gnodde, the bank will focus on European private clients with a good credit rating . Customers with a bad credit rating are therefore not advised as potential customers .

Goldman Sachs will Sparkonten in Deutschland anbieten

Nachdem Goldman Sachs einen Fokus auf die Eroberung des Privatkundenmarkts in den USA und Großbritannien setzte, nimmt die amerikanische Großbank nun auch den deutschen Markt ins Visier. Für das Finanzinstitut ist dieses Vorgehen eine Revolution.

Goldman Sachs setzt auf neues Kundensegment 

Früher war Goldman Sachs vor allem als Bank mit einem Fokus auf Großkunden bekannt. So wurde der deutsche Markt vor allem vom Frankfurter Messeturm bearbeitet und ein besonderer Fokus auf Dax-Konzerne und professionelle Investoren gelegt. Der Europachef des Unternehmens, Richard Gnodde, kündigte nun jedoch einen Strategiewechsel an. Durch die Veröffentlichung der neuen Online-Banking-Plattform „Marcus“ soll nun auch der deutsche Privatkundenmarkt ins Visier der Bank genommen werden. Zu Beginn sollen vor allem Sparkonten zur Eroberung des Massenmarkts angeboten werden. 

Im Allgemeinen wird der deutsche Markt als besonders schwierig beschrieben, wird er doch vor allem von Sparkassen und Genossenschaftsbanken dominiert. Trotz einer schrumpfenden Filialanzahl – laut Bloomberg belief sich der Schwund auf sechs Prozent – beträgt der Marktanteil dieser etablierten Finanzinstitute bei zwei Dritteln des Gesamtmarktes.

 

Marcus – die Plattform für Privatanleger 

Hinter dem Namen Marcus verbirgt sich die neue Online-Plattform von Goldman Sachs, die insbesondere für Privatkunden entwickelt wurde. Der Name der Plattform basiert auf dem Gründer des Unternehmens, Marcus Goldman. Als die Plattform 2016 in den USA gestartet wurde, umfasste das Angebot vor allem Verbraucherkredite. Anschließend wurden zusätzlich Sparkonten angeboten, die eine Verzinsung von 1,6 offerierten und somit eine bessere Verzinsung als der Markt boten. Bereits im Juni soll die neue Plattform auf dem britischen Markt veröffentlicht werden. Dabei werden im ersten Schritt die Sparkonten veröffentlicht, um anschließend eine Erweiterung um die Privatkundenkredite zu implementieren. Das Kreditgeschäft ist für 2019 geplant. Bisher gab Goldman Sachs noch keinen Zeitplan für den deutschen Marktstart bekannt.

 

Apple-Kreditkarte soll neue Kunden anlocken 

Das stagnierende Beratungsgeschäft sorgt für ein schwächeres Wachstum bei Goldman Sachs, sodass nun auch Privatkunden im Fokus des Unternehmens stehen. Insbesondere die junge und mobile Kundschaft steht dabei im Fokus des Unternehmens. Die ältere Kundschaft setzt dahingegen auf teure Filialen, welche jedoch nicht im Expansionsplan des Unternehmens vorkommen. Seit der Gründung der Bank erfolgte eine Spezialisierung auf den Finanzmarkt sowie auf die Vermögensverwaltung reicher Kunden. Nun öffnet das elitäre Finanzinstitut die Türen für neue Anleger und vollzieht somit einen Schritt, den viele Bankexperten als nötig erachten. Vor allem diese neuen Kunden sollen dafür sorgen, dass die Gewinne wieder auf neue Höchststände klettern. 

Die jüngste Kooperation der Bank mit Apple soll dabei ein besonderer Wachstumstreiber sein. Demnach wird Goldman Sachs eine Apple-Kreditkarte veröffentlichen, die widerrum Millionen von neuen Kunden auf die Plattform Marcus locken könnte. Apple möchte durch die Kreditkarte den Einstieg in den Finanzmarkt meistern und Kunden eine Methode zur Finanzierung neuer Geräte bieten. 

Trotz der Erschließung des Privatkundenmarkts möchte die Bank dennoch eine selektive Geschäftspolitik verfolgen. Der Markt steht kurz vor dem Ende der Niedrigzinsphase und die steigenden Zinsen könnten für ein erhöhtes Kreditausfallrisiko sorgen. Laut Gnodde werde sich die Bank auf europäische Privatkunden mit einer guten Bonität konzentrieren. Kunden mit einer schlechten Bonität werden demnach nicht als potenzielle Kunden avisiert.