Sporting Negotiations: Millions for Munich Fitness App

The internationally renowned fitness app Freeletics has just completed a successful round of financing and has been able to find investors from the American sector in particular. With users in North America seeing the app grow strongly over the past five years, the goal is to use the new funds to drive global growth. Specifically, one wants to become even better known on the international market for this purpose. In comparison, Freeletics is considered one of the most successful apps from Germany and was originally founded by three Munich students.

 

Financing round of capital in the high tens of millions

Five unnamed investors are said to have made up most of the money collected this round. According to the management, it was possible to achieve financing in a "high double-digit million sum" and is now well positioned for the planned expansion in the market. What is known about the investors are their connections to various clubs and sports franchises from the United States. For example, investors from major brands such as the San Francisco 49ers from the American NFL, the football professional league, are now indirectly part of the portfolio. With major players such as Nike and Adidas seeing opportunities for strong growth in these markets, brand Americanization is a logical step.

With over 30 million users, Freeletics is one of the largest providers in the mobile fitness market. Not only have you been able to find new users in Germany, America and the United Kingdom over the past few years, you have also expanded your offer in the app. This included, for example, the creation of an outdoor fitness park, which offers the exercises that are offered in the app. A sports collection is also part of Freeletics' portfolio and is certainly an aspect of the more than twenty million euros in sales that the company has recently achieved in 2016. Newer numbers are currently unknown.

By entering the app, there are many new ways to market. In addition to classic devices and supports for fitness and sports, the topic of nutrition also plays a corresponding role for users. Freeletics is currently marketing a so-called "foreign model" - various exercises in the app can be used free of charge, for other offers a monthly flat rate or a single purchase of the corresponding videos is necessary.

 

Founders withdraw from the company

With the successful round of financing, the founders of the app, Joshua Cornelius, Mehmet Yilmaz and Andrej Matijczak, have announced that they want to retire. They want to devote themselves to new projects, while the management is to be led by a consortium around the managing director Sobhani. It also wants to open the way to find new opportunities, while the founders themselves want to invest their time in various new projects.

Sportliche Verhandlungen: Millionen für Münchener Fitness-App

Die international bekannte Fitness-App Freeletics hat gerade eine erfolgreiche Finanzierungsrunde abgeschlossen und dabei vor allem Investoren aus dem amerikanischen Bereich finden können. Nachdem auch die Nutzer aus Nordamerika feststellen konnten, dass die App in den vergangenen fünf Jahren ein starkes Wachstum verzeichnet hat, ist das Ziel nun, dass man mit den neuen Geldern das globale Wachstum ankurbelt. Konkret will man zu diesem Zweck noch bekannter auf dem internationalen Markt werden. Im Vergleich gilt Freeletics als eine der erfolgreichsten Apps aus Deutschland und wurde ursprünglich von drei Münchener Studenten gegründet.

 

Finanzierungsrunde mit Kapital im hohen zweistelligen Millionen-Bereich

Fünf namentlich nicht genannte Investoren sollen bei dieser Runde den größten Teil der Summe ausgemacht haben, die eingesammelt wurden. Nach Angaben der Geschäftsführung konnte man Finanzierungen in einer "hohen zweistelligen Millionen-Summe" erreichen und ist nun gut für die geplante Expansion auf dem Markt aufgestellt. Was über die Investoren bekannt ist, sind ihre Verbindungen zu verschiedenen Vereinen und Sport-Franchises aus den Vereinigten Staaten. So befinden sich nun indirekt auch Geldgeber von großen Marken wie den San Francisco 49ers aus der amerikanischen NFL, der Football-Profiliga, im Portfolio. Angesichts dessen, dass auf diesen Märkten auch große Player wie Nike oder Adidas Chancen für ein starkes Wachstum sehen, ist die Amerikanisierung der Marke ein logischer Schritt.

Mit über 30 Millionen Nutzern gehört Freeletics zu den größten Anbietern auf dem mobilen Fitness-Markt. Man hat in den vergangenen Jahren nicht nur stetig neue Nutzer in Deutschland, Amerika und dem Vereinigten Königreich finden können, sondern das eigene Angebot in der App auch noch weiter ausgebaut. Dazu gehörte zum Beispiel die Schaffung eines Outdoor-Fitnessparks, der sich für die Übungen, die in der App angeboten werden, anbietet. Auch eine Sportkollektion gehört inzwischen zu dem Portfolio von Freeletics und ist mit Sicherheit ein Aspekt bei den gut zwanzig Millionen Euro Umsatz, die das Unternehmen zuletzt im Jahr 2016 erreicht hat. Neuere Zahlen sind derzeit nicht bekannt.

Mit dem Einstieg in die App bieten sich viele neue Wege für die Vermarktung an. Neben klassischen Geräten und Unterstützungen für Fitness und Sport spielt bei den Nutzern auch das Thema Ernährung eine entsprechende Rolle. Derzeit vermarktet sich Freeletics über ein sogenanntes Fremium-Model - verschiedene Übungen in der App können kostenlos genutzt werden, für andere Angebote ist eine monatliche Pauschale oder ein Einzelkauf der entsprechenden Videos nötig.

 

Gründer ziehen sich aus dem Unternehmen zurück

Mit der erfolgreichen Finanzierungsrunde haben die Gründer der App, Joshua Cornelius, Mehmet Yilmaz sowie Andrej Matijczak, angekündigt, dass sie sich zurückziehen möchten. Sie wollen sich neuen Projekten widmen, während die Geschäftsführung von einem Konsortium rund um den Geschäftsführer Sobhani geleitet werden soll. Damit will man auch den Weg freimachen um neue Möglichkeiten zu finden, während die Gründer selbst ihre Zeit in verschiedene neue Projekte investieren möchten.