Tesla verhandelt über den Bau einer Gigafactory in Deutschland

Laut Medienberichten führt der große US-Autokonzern Tesla gerade Gespräche darüber, eine große Fabrik in Europa zu bauen. Das renommierte Wall Street Journal berichtete, dass das Unternehmen aus dem Silicon Valley aktuell mit gleich zwei Bundesländern über eine sogenannte Gigafactory verhandelt. In dieser sollen sowohl die Elektroautos als auch die dazugehörigen Batterien hergestellt werden.

Das Unternehmen steht für Innovationen im Bereich der Automobilbranche wie kein anderes: Tesla. Es revolutionierte das gesamte Konzept von Autos und schaffte es, Elektromobilität marktreif zu machen. Immer wieder sorgt Tesla für Schlagzeilen, immer wieder gibt es Neuerungen. Chef Elon Musk hat eine Vision und setzt alles daran, diese zu verwirklichen. Eine nachhaltige Zukunft ist sein Ziel: er arbeitet immer weiter an Konzepten, die Energiespeicherung voranbringen sollen. Solarenergie ist seiner Meinung nach die Zukunft der Menschheit. Doch erst kürzlich wurde er durch andere Nachrichten hierzulande wieder populär. Kommt vielleicht sogar bald eine Tesla-Fabrik nach Deutschland?

Ob es tatsächlich dazu kommt, ist zu diesem Zeitpunkt allerdings noch nicht sicher. Die Gespräche befänden sich noch in einem sehr frühen Stadium. Ergebnisse gibt es bisher noch nicht. Neben dem Standort Deutschland sei auch die Niederlande als möglicher Partner in Betracht gezogen worden. Ob diese Option weiter verfolgt wurde, ist jedoch noch unklar. Tesla hat sich bisher noch nicht zu den Gerüchten geäußert.

Elon Musk sendete jedoch vor kurzem einen vielversprechenden Tweet an einen Investor, was den Standort Deutschland betrifft:
Germany is a leading choice for Europe. Perhaps on the German-French border makes sense, near the Benelux countries.
Elon Musk scheint auf jeden Fall mit dem Gedanken zu spielen, hier in Deutschland eine Fabrik zu eröffnen. Doch es heißt: Abwarten!

Vor nicht allzu langer Zeit kündigte Tesla an, eine Fabrik in China zu eröffnen. Bisher werden fast alle Tesla-Autos am Standort Fremont in Kalifornien produziert. Aktuell hat das Unternehmen alle Hände voll zu tun mit dem neuen Model 3.