USA investigates manipulations in bitcoin trading

Illegal spoofing and washing

For some, the course of Bitcoin may seem suspicious. The fluctuations, the sudden losses and subsequent price increases can not always be right . At least that's what the US Department of Justice thinks and is therefore launching investigations against strangers. This is primarily about Bitcoin, but other Altcoins could be affected by the manipulation. The investigation should refer to illegal practices in Bitcoin trading, more specifically to spoofing and washing.

Spoofing describes the spoofing of a large volume of trade. Big orders are given up and thus the price is manipulated upwards. Before it can come to any sales, the order is canceled again. In the case of Washing, the trader deals with himself, which in turn represents a manipulation of supply and demand. To get to the bottom of possible machinations, the US Department of Justice is working with the Commodity Futures Commission (CFTC). So far both have not yet commented on the investigations. However, if the ministry and the CFTC succeed in showing traders manipulation, that could mean further regulation.

Open manipulation in the network

Especially with Bitcoin manipulations could have far-reaching consequences. The cryptocurrency has a guiding function. If it rises, this usually has a positive effect on the Altcoins. In addition, it is estimated that 1,000 investors hold a total of 40 percent of all Bitcoins. Your decisions could affect the entire market. Today, the eToro industry service carries out $ 5 billion worth of daily transactions.

This frauds have been known in the network for some time. Especially on telegram repeatedly appear chat groups in which coordinate the members to perform so-called Pumps & Dumps. The preferred target here are relatively unknown Altcoins, whose prices are driven up in no time, only to buy them then profitably.


More regulation

These events reported by Bloomberg join in a series of several bad news for the cryptocurrencies. In the past, the US Securities and Exchange Commission had banned some ICOs. Although the ICOs are often compared to the IPO, but these are not shares, which is why this market is hardly regulated. That's why it often comes to scams. The call for more regulation within the crypto industry is not ignored. The Gemini trading platform is encouraging other exchanges to develop common standards. In Japan and the Philippines is already more regulated and China is not afraid to close entire stock exchanges.

USA untersucht Manipulationen im Bitcoin-Handel

Das US-Ministerium hat strafrechtliche Ermittlungen gegen unbekannte Krypto-Händler eingeleitet. Vornehmlich geht es dabei um Bitcoin. Die Händler sollen die Preise der Digitalwährungen manipuliert haben.

Illegales Spoofing und Washing

Manch einem mag der Kurs der Bitcoin suspekt erscheinen. Die Schwankungen, die plötzlichen Verluste und gleich darauffolgenden Kursanstiege können nicht immer mit rechten Dinge zugehen. So jedenfalls denkt das US-Justizministerium und leitet deshalb Untersuchungen gegen Unbekannte ein. Dabei geht es in erster Linie um Bitcoin, aber auch andere Altcoins könnten von den Manipulationen betroffen sein. Die Ermittlungen sollen sich auf illegale Praktiken beim Bitcoin-Trading beziehen, genauer auf das Spoofing und das Washing.

Spoofing beschreibt das Vortäuschen eines großen Handelsaufkommens. Dabei werden große Aufträge aufgegeben und somit wird der Preis nach oben manipuliert. Bevor es zu irgendwelchen Verkäufen kommen kann, wird der Auftrag wieder storniert. Beim Washing handelt der Trader hingegen mit sich selbst, was wiederum eine Manipulation von Angebot und Nachfrage darstellt. Um den möglichen Machenschaften auf den Grund zu gehen, arbeitet das US-Justizministerium mit der Commodity Futures Commission (CFTC) zusammen. Bis jetzt haben sich beide aber noch nicht zu den Untersuchungen geäußert. Sollten das Ministerium und die CFTC es jedoch schaffen, den Tradern Manipulation vorweisen zu können, könnte das weitere Regulierungen bedeuten.

Offene Manipulationen im Netz

Besonders bei Bitcoin könnten Manipulationen weitreichende Folgen haben. Die Kryptowährung verfügt über eine Leitfunktion. Steigt sie, wirkt sich das zumeist positiv auf die Altcoins aus. Abgesehen davon sollen Schätzungen zufolge 1.000 Investoren insgesamt 40 Prozent aller Bitcoins halten. Ihre Entscheidungen könnten den gesamten Markt beeinflussen. Mittlerweile werden nach dem Branchendienst eToro täglich Transaktionen im Wert von 5 Milliarden Dollar ausgeführt.

Dabei sind Betrügereien im Netz schon länger bekannt. Gerade auf Telegramm tauchen immer wieder Chat-Gruppen auf, in denen sich die Mitglieder koordinieren, um sogenannte Pumps & Dumps durchzuführen. Bevorzugtes Ziel sind hierbei relativ unbekannte Altcoins, deren Preise in kürzester Zeit in die Höhe getrieben werden, nur um sie daraufhin gewinnbringend zu kaufen.


Mehr Regulierung

Dabei reihen sich diese von Bloomberg berichteten Geschehnisse in eine Reihe von mehreren schlechten Nachrichten für die Kryptowährungen ein. In der Vergangenheit hatte die US-Börsenaufsicht SEC einige ICOs verboten. Zwar werden die ICOs oftmals mit dem Börsengang verglichen, jedoch handelt es sich hierbei nicht um Aktien, weswegen dieser Markt kaum reguliert ist. Deswegen kommt es auch öfter zu Betrug. Dabei bleibt der Ruf nach mehr Regulierungen innerhalb der Krypto-Branche nicht ungehört. Die Handelsplattform Gemini schickt andere Börsen an, gemeinsame Standards zu entwickeln. In Japan und den Philippinen wird bereits stärker reguliert und China schreckt nicht davor zurück, ganze Börsen zu schließen.