Vonovia focuses on expansion

For the shareholders of the Vonovia Group, the current expansion strategy represents the right approach. The acquisition of the direct competitor Buwog is also an aspect of expansion. Overall, the company wants to pay 334 million euros to the shareholders of Buwog and thus advise a takeover.

For investors, the high dividend payout is an interesting framework for an investment. The dividend yield amounts to 3.1 percent. In 2017, the company distributed EUR 1.32 per share. The current payout ratio of 69.5 percent also leaves enough room for dividend increases. According to analysts, investors can expect a dividend increase to 1.40 euros in the coming year. For some investors, the payout ratio is an obstacle to investing. However, unlike a traditional industrial group, real estate companies calculate their dividend payments on the FFO (Funds From Operations). This value serves as an indicator for calculating the income from the rental business. In total, Vonovia will thus receive 70 percent of the regular income directly to its shareholders. The remainder of the FFO will be used to buy new homes and renovate existing homes.

 

Vonovia's business model is particularly successful

The Group has been pursuing the current investment and distribution model for several years. In the period between 2013 and 2017 alone, the company was able to double the FFO. Capital was always sufficient for excessive expansion and increased corporate profits.

Another advantage of the company is the market in which Vonovia operates. The real estate market will continue to exist in the future and tenants will ensure a secure and sustainable flow of capital. In addition, the company relies on apartments in prime locations that benefit from a high rent increase. In competition Vonovia can stand out from the competition. The group is the largest real estate company in Germany. This results in an outstanding negotiating position towards suppliers and service providers. The corporate strategy points to a long-term orientation of the management, as the customer is the focus of the strategy. Above all, a comparison with direct competitors reveals that such a customer orientation is not part of the industry standard.

Overall, the stock can convince as a dividend. An analysis of the company figures reveals that this property is a reliable dividend payer with a good development outlook.

Vonovia setzt auf Expansion

Vonovia ist der einzige Immobilientitel im DAX und konnte in den letzten Monaten mit einer guten Entwicklung überzeugen. Insbesondere seit der Konsolidierung im Februar konnte das Unternehmen überzeugen. Der aktuelle Fokus der Unternehmensführung liegt auf einer aggressiven Expansionsstrategie, die den Aktionären durchaus zu gefallen weiß.

Für die Aktionäre des Vonovia-Konzerns stellt die aktuelle Expansionsstrategie den richtigen Ansatz dar. Auch die Übernahme des direkten Konkurrenten Buwog fällt unter den Aspekt der Expansion. Insgesamt will das Unternehmen 334 Millionen Euro an die Aktionäre von Buwog zahlen und somit eine Übernahme avisieren.

Für Investoren ist die hohe Dividendenausschüttung eine interessante Rahmenbedingung bei einem Investment. Die Dividendenrendite beläuft sich auf 3,1 Prozent. Im Jahr 2017 schüttete das Unternehmen 1,32 Euro je Aktie aus. Auch die aktuelle Ausschüttungsquote von 69,5 Prozent lässt genügend Spielraum für Dividendenerhöhungen. Laut Analystenangaben können die Anleger im kommenden Jahr mit einer Dividendenerhöhung auf 1,40 Euro rechnen. Für einige Investoren stellt die Ausschüttungsquote einen Hindernisgrund für ein Investment dar. Doch im Gegensatz zu einem klassischen Industriekonzern berechnen Immobilienunternehmen ihre Dividendenausschüttungen auf den FFO (Funds From Operations). Dieser Wert dient als Kennziffer zur Berechnung der Einnahmen aus dem Vermietungsgeschäft. Insgesamt fließen bei Vonovia somit 70 Prozent der regelmäßigen Einnahmen direkt an die Aktionäre. Der restliche Teil des FFO wird zum Kauf neuer Immobilien und zur Renovierung bestehender Wohnungen verwendet.

 

Vonovia Geschäftsmodell ist besonders erfolgreich

Das aktuelle Investitions- und Ausschüttungsmodell verfolgt der Konzern bereits seit einigen Jahren. Allein im Zeitraum zwischen 2013 und 2017 konnte das Unternehmen das FFO verdoppeln. Dabei reichte das Kapital stets für die exzessive Expansion und zur Steigerung der Unternehmensgewinne.

Ein weiterer Vorteil des Unternehmens ist der Markt, auf dem Vonovia agiert. Der Immobilienmarkt wird auch in der Zukunft existieren und Mieter werden für einen sicheren und nachhaltigen Kapitalfluss sorgen. Zudem setzt das Unternehmen auf Wohnungen in Spitzenlagen, die von einer hohen Mietsteigerung profitieren. Im Wettbewerb kann sich Vonovia von den Konkurrenten abheben. Bei dem Konzern handelt es sich um das größte Immobilienunternehmen Deutschlands. Hieraus ergibt sich eine überragende Verhandlungsposition gegenüber Lieferanten und Dienstleister. Die Unternehmensstrategie deutet auf eine langfristige Orientierung des Managements hin, da der Kunde im Fokus der Strategie steht. Vor allem ein Vergleich mit direkten Konkurrenten offenbart, dass solche eine Kundenorientierung nicht zum Branchenstandard gehört.

Insgesamt kann die Aktie als Dividendentitel überzeugen. Eine Analyse der Unternehmenszahlen offenbart, dass es sich bei diesem Immobilientitel um einen verlässlichen Dividendenzahler mit einer guten Entwicklungsaussicht handelt.